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Effektive Kundenkontaktmethoden im B2B Marketing, um neue Kunden zu gewinnen und mehr zu verkaufen.

Bemühen Sie sich, in Ihrem B2B Marketing wertvolle Kundenkontakte zu generieren? Nachfolgend finden Sie fünf Methoden, die Sie anwenden können, um neue Kontakte zu erreichen:

(1) Produzieren Sie hilfreiche Inhalte hoher Qualität

Eine der besten Kundenkontaktmethoden heutzutage ist, wertvolle Informationen anzubieten. Sie sollten ein wenig Forschung betreiben, um herauszufinden, mit welchen Problemen sich Ihre Zielgruppe beschäftigt und was Ihre Kunden lernen möchten.

Nur dann können Sie die notwendigen Inhalte bereitstellen, die die Probleme Ihrer Zielgruppe ansprechen, und für die Sie Lösungen oder neue Erkenntnisse anbieten. Es ist dabei wichtig, nicht Ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen hervorzuheben, sondern stattdessen lehrreiche oder informative Inhalte zu bieten.

Ihre Inhalte können dabei in folgenden Formen dargeboten werden:

  • Blogs
  • Informationsberichte / E-Books
  • Fallstudien
  • Videos
  • Folien

(2) Erhalten Sie sofortige und zielgerichtete Kundenkontakte mit Suchmaschinenmarketing

Aufgrund der Beliebtheit und Stärke von Suchmaschinen wie Google,  verlassen sich immer mehr Menschen auf Suchmaschinen, um nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen.

Aus diesem Grunde ist es heute wichtiger denn je für Ihr Geschäft, durch Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Tatsächlich führt Werbung im Google-Netzwerk auf schnellstem Wege zu zielgruppengerichteten Kontakten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, in der Google-Suche aufzufallen – Organisch und Pay-Per-Click Werbung. Das organische Suchergebnis ist kostenlos, während Pay-Per-Click Werbung auf Basis einer Kostenpauschale pro Klick beruht. In der untenstehenden Grafik sind die Suchergebnisse auf der linken Seite (mit blauem Rahmen) die kostenfreien organischen Ergebnisse. Die Listen oben und rechts (roter Rahmen) sind Pay-Per-Click Werbung.

Abbildung 1. Google Suchergebnisse
image of Google Search Listings

Falls Sie sich bisher noch nie mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt haben, sollten Sie einen Experten zur Hilfe herbeiziehen.

(3) Verkaufsveranstaltungen sind hervorragend geeignet, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten

Eine Ausstellung bei einer Verkaufsveranstaltung ist eine großartige Möglichkeit, bei Ihren Interessenten Aufmerksamkeit zu erlangen.

Die meisten Besucher von Verkaufsveranstaltungen sind qualifizierte Interessenten, die auf der Suche nach Ansätzen zur Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens sind, oder nach Lösungen für aktuelle Probleme suchen.

Da Verkaufsveranstaltungen kostenintensiv sind, sollen Sie das Beste daraus machen. Folgenden Sie diesen Marketing Tipps für Verkaufsveranstaltungen:

  • Wählen Sie die entsprechende Veranstaltung mit Bedacht – Finden Sie heraus, ob Ihre möglichen Kunden zahlreich vertreten sein werden.
  • Stellen Sie ein großartiges Verkaufsteam zusammen und trainieren Sie sie gut. Ihre Mitarbeiter sollten gut vorbereitet sein, um Interessenten ansprechen und die notwendigen Informationen für zukünftige Verkäufe sammeln zu können.
  • Verteilen Sie nützliche Werbegeschenke – Werbegeschenke sind ein effektives Marketingwerkzeug, um Markenwahrnehmung aufzubauen und Ihr Unternehmen bei den Interessenten beliebt zu machen. Stellen Sie aber sicher, dass das Werbegeschenk nützlich ist und gut bei Ihrer Zielgruppe ankommen wird. Eine der beliebtesten Geschenke auf Verkaufsveranstaltungen sind USB-Sticks oder USB-Visitenkarten. Diese sind praktisch, und Ihre Interessenten werden sie lange mit sich herumtragen. Zusätzlich bieten sie den Vorteil, mit Produktkatalogen, Videos, PDFs und Inhalten anderer Art bespielt worden zu sein, um Ihre Produkte und Dienstleistungen den Interessenten nahezubringen.
    Abbildung 2. Generieren Sie Kundenkontakte durch USB-Laufwerke als Werbegeschenk
    an image of Logo USB Flash Drives for lead generation

    Abbildung 3. Beeindrucken Sie Ihre Kunden durch individuell bedruckte USB-Visitenkarten
    image of USB Business Cards for lead generation

(4) Kontakte knüpfen mit Interessenten in sozialen Netzwerken und Foren

Immer mehr Menschen sind ans Internet angeschlossen, und Ihre Interessenten engagieren sich in verschiedenen sozialen Netzwerken, Foren und Blogs.

  • Twitter – Menschen nutzen Twitter, um über Themen jeglicher Art zu diskutieren. Beispielsweise könnten sich Ihre Interessenten mit einem bestimmten Problem beschäftigen, für das sie eine Lösung suchen. Sie könnten aber auch verschiedene Aspekte Ihrer Produkte und Dienstleistungen diskutieren. Der für Sie günstigste Weg, Interessenten auf Twitter zu finden, besteht darin, nach Schlagwörtern zu suchen, die Bezug zu Ihren Produkten, Dienstleistungen, Branchen und den Problemen, die Ihre potenziellen Kunden lösen möchten, aufweisen. Die Idee besteht darin, die Interessenten anzusprechen, um ihnen Ihren Rat anzubieten und sich mit Ihnen zu verbinden.
  • LinkedIn – LinkedIn ist ein großartiger Platz für den Aufbau eines Netzwerks und Empfehlungen. Falls Sie versuchen, Interessenten eines bestimmten Unternehmens oder einer Branche zu erreichen, können Sie sich auf die Personen in Ihrem Netzwerk verlassen, die sie empfehlen werden. Sie können sich auch Gruppen anschließen, die relevant für Ihre Branche sind und an der Diskussion beteiligen. Auch hier ist die Idee, Nutzen anzubieten durch den Beitrag Ihrer Ideen, Gedanken und Antworten. Nach einer gewissen Zeit werden die Menschen Vertrauen in Sie aufbauen und Sie aufsuchen, wenn sie Hilfe benötigen.
  • Foren & Blogs – Es könnte viele Foren und Blogs geben, in denen aktive Mitglieder über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Branche diskutieren. Finden Sie diese Foren und Blogs durch eine Google-Suche oder eine Blog-Suchmaschine wie Technorati, um sich an den Diskussionen zu beteiligen.

(5) Generieren Sie Bekanntheit und Aufmerksamkeit durch PR

Bekanntheit Ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsidee zu erzeugen ist ein wichtiger Teil des Kundenkontaktprozesses. Wenn Sie die richtigen PR Kanäle wirksam einsetzen, können Sie Ihr Unternehmen schnell bekannt machen. Hier sind die verschiedenen Wege, PR richtig einzusetzen:

  • Geben Sie eine online-Pressemitteilung durch PRweb.com oder PRNewswire.com heraus.
  • Versuchen Sie, Blogger zu erreichen, die Ihre Branche besprechen und bieten Sie ihnen Gastbeiträge oder Interviews an.
  • Versuchen Sie, Journalisten und Herausgeber von Handelspublikationen zu erreichen, um Ihre Anliegen vorzutragen.

Bitte teilen Sie Ihre Tipps zur Generierung von Kundenkontakten mit uns

Hatten Sie Erfolg mit anderen Kundenkontaktmethoden? Bitte teilen Sie uns diese durch einen Kommentar unten mit!


flashbay Autor: Peter Nguyen
1 Kommentar(e) | Ihr Kommentar 
Pharmd50 , nisesite | 01 May, 2014
Very nice site!
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